Für unser High Speed Karlsruhe Team ist die Formula Student Saison 2016/17 nach dem letzten Event am Circuit de Catalunya in Spanien vorbei und
wir blicken auf eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen zurück. 

 

Formula Student Austria

statische Wettbewerbe

Disziplin

Cost Report

Business Presentation

Engineering Design

Platz

5. 4.  16. 

dynamische Wettbewerbe 

Disziplin

Acceleration

Skid Pad

Auto Cross

Endurance

Efficiency

Platz

 17. 6. 7.  - -

Gesamtplatzierung: 11 von 31 Teilnehmern  

Das erste Event auf dem Rennkalender war - wie schon im Vorjahr - das Formula Student Event in Österreich. So machte sich das Team auf in Richtung Spielberg
um den F-111 gegen 30 weitere Teams in seiner Klasse auf die Probe stellen zu können. Leider konnten wir hier die Endurance durch Probleme im
Fuel-System 
nicht erfolgreich abschließen, sicherten uns dennoch einen 11. Platz overall. Außerdem hat das Team den von Mentor Automotive gestellten
"Most Efficient Use of CFD 
for Design" Award gewonnen. 

36364924620 78cfd96359 k

 

Formula Student Germany

statische Wettbewerbe

Disziplin

Cost Report

Business Presentation

Engineering Design

Platz

15. 13.  38. 

dynamische Wettbewerbe 

Disziplin

Acceleration

Skid Pad

Auto Cross

Endurance

Efficiency

Platz

 - 10. 10.  - -

Gesamtplatzierung: 29 von 65 Teilnehmern  

Bei der Formula Student Germany am Hockenheimring wollte das Team natürlich zeigen, dass aus den Fehlern in Österreich gelernt wurde und die
Leistung nochmal etwas gesteigert werden konnte. Leider verlief das Event nicht so wie es sich das Team vorgestellt hatte. Obwohl wir als erstes Team die technische Abnahme hinter uns brachten, haben immer wieder auftretende Probleme dafür gesorgt, dass das Event für das Team nicht den gewünschten Verlauf nahm. Aufgrund technischen Schwierigkeiten haben wir leider den Timeslot für die Acceleration verpasst. Auch die Endurance war wieder
ein Rückschlag, da der F-111 nach dem Fahrerwechsel nicht mehr starten konnte.

20170810 14-06-46 4193 klein

 

Formula Student Spain

statische Wettbewerbe

Disziplin

Cost Report

Business Presentation

Engineering Design

Platz

26. 9.  20. 

dynamische Wettbewerbe 

Disziplin

Acceleration

Skid Pad

Auto Cross

Endurance

Efficiency

Platz

 14.  3.  5.  -

Gesamtplatzierung: 13 von 31 Teilnehmern  

Zu guter Letzt hat sich das Team dann aufgemacht, um bei der Formula Student Spain am Circuit de Catalunya nochmal alles zu geben und der Saison
ein erfolgreiches Ende zu verleihen. Unter besten Bedingungen wurden das Team und das Fahrzeug an seine Grenzen gebracht. Durch einen wieder
auftretenden technischen Defekt im Sprit System, war es aber zum dritten Mal nicht möglich, die Endurance durchzufahren. Die Enttäuschung im
Team war deutlich bemerkbar, doch wir sind stolz darauf, was wir die gesamte Saison über geleistet haben. 

Das High Speed Team freut sich nicht nur über eigene Erfolge, sondern auch befreundete Teams wieder zu treffen und neue Freundschaften zu schließen. 

IMG 1538

Zuletzt gilt ein großer Dank unseren Sponsoren, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, nun schon das 11. Fahrzeug auf die Räder zu stellen.
Ohne Ihre Unterstützung könnte dieses Projekt nicht bestehen. Das gesamte Team bedankt sich auch an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit und hofft weiterhin durch Ihre Unterstützung, die neue Saison mit dem F-112 erfolgreich fahren zu können. 

  • 20170813_173350
  • IMG_0800
  • image002