Newsletter Jahresmitte Fertigung, Rollout und Events

Liebe Sponsoren, Unterstützer und Freunde,

wir haben leider länger nichts von uns hören lassen, aber einige von Euch haben natürlich mitbekommen, dass wir eifrig am Arbeiten sind. Nachdem uns Corona die letzte Saison ruiniert hat, haben wir aus diesen Ruinen ein neues Team geformt, das mit Feuereifer an der Arbeit ist. Im Folgenden wollen wir Euch ein Update geben, was in der Zwischenzeit alles passiert ist und noch passieren soll.
All das geschieht unter großen Einschränkungen durch die speziellen Hygieneauflagen, die uns durch Vorschriften des Landes und der Hochschule vorgegeben werden und die den enormen Aufwand, den das Projekt mit sich bringt, nochmals stark erhöht haben. Trotzdem ist es uns bis jetzt gelungen, durch diese Vosichtmaßnahmen, AHA-Regeln, Arbeit in kleinsten Gruppen, Onlinebesprechungen und mittlerweile mehr als 250 Coronatests, das Virus fernzuhalten. Mittlerweille ist ein großer Teil des Teams auch mindestens einmal geimpft, so dass wir zuversichtlich auf die zweite Jahreshälfte und auf die anstehenden Events blicken.


Save the Date – Rollout am 01.07.2021

Nachdem wir letztes Jahr mitten im Bau des F-114 unsere Arbeiten beenden mussten und kurz darauf mit der Neuentwicklung des F-115 begonnen haben, wird es nun Zeit, Ihnen unsere Arbeit zu präsentieren. Am Donnerstag, den 01.07.2021, ab 18:00 Uhr, werden wir im Zuge des ersten Online Rollouts in der Geschichte von High Speed Karlsruhe unseren neuen Rennwagen präsentieren. Wir werden die Präsentation in Form eines Videos auf der Videoplattform YouTube bereitstellen. Zu finden ist dieses dann in unserem YouTube Kanal High Speed Karlsruhe. Bis dahin laufen die Fertigungsarbeiten am Auto und die Vorbereitungen zum Videodreh auf Hochtouren.

Rollout


Die Formula Student Events 2021

Was wäre die Formula Student ohne ihre Wettbewerbe? Diese Frage haben sich auch die Veranstalter gestellt und am Ende waren sich alle einig – ein weiteres Jahr ohne Rennen zu fahren wäre ein schlechtes Jahr. Somit standen am 05. Februar die Quizze zur Zulassung der Events an. Im Gegensatz zu den bisherigen Jahren, mussten wir uns auch hier online zusammensetzen und die Abläufe koordinieren – was in Präsenz schon immer eine große Herausforderung war. 2021 stehen zusätzlich weniger freie Plätze auf den Events zur Verfügung, was den Druck erhöhte. Doch unsere Mühen wurden belohnt und so konnten wir uns für die Teilnahme an FSGermany und FSAustria qualifizieren. Wir freuen uns nach vier Jahren der Abstinenz besonders, den Red Bull Ring wieder zu besuchen. Die Einladung von FSSpain aufgrund unseres Gesamtsiegs 2019 nehmen wir selbstverständlich auch an. Damit gestaltet sich der enge Eventkalender wie folgt:

  • FSA in Spielberg (Österreich) vom 25.07. bis 29.07.
  • FSS in Spanien (Barcelona vom ) vom 02.08. bis 08.08.
  • FSG in Deutschland (Hockenheim) vom 16.08. – 22.08.

Um einen reibungsfreien Ablauf der Events zu ermöglichen, werden die statischen Disziplinen teilweise online durchgeführt und die Teilnehmerzahl ist stark eingeschränkt. Dies bringt neue, unbekannte Herausforderungen mit sich, für die wir uns jedoch mit der Teilnahme der Formula Student bewusst entschieden. Wir vertrauen auf ein zielführendes Hygienekonzept der jeweiligen Veranstalter und freuen uns auf etwas andere, aber nicht weniger spannende Events in den nächsten Monaten.

Cost_FSG-2019


Fertigungsphase des F-115

Auch wenn die letzte Fertigungsphase ein frühzeitiges und bitteres Ende nehmen musste, haben wir unsere Motivation nicht verloren. Im Gegenteil sind wir heiß darauf, unseren F-115 fertigzustellen und über die Teststrecke fegen zu sehen. So bewegen wir uns nun in großen Schritten in Richtung Ziel. Dabei übernimmt jedes Subteam seine eigenen Aufgaben und alle bereiten sich auf die Hochzeit der Komponenten vor.

An dieser Stelle möchten wir auch ein riesengroßes Dankeschön an die Hochschule Karlsruhe aussprechen, welche uns seit Beginn der Pandemie so gut wie möglich unterstützt und uns das Arbeiten an der Hochschule in verantwortungsvollen Rahmen ermöglicht. Vielen Dank für das Vertrauen! Übrigens heißt unsere Hochschule nun Hochschule Karlsruhe, kurz HKA ohne den bisherigen Zusatz “Technik und Wirtschaft”. Zusammen mit der Umbenennung gab es auch ein neues Corporate Design und Logo. Schaut Euch gerne mal auf der neuen Website www.h-ka.de um.

Mono_News

Monocoque

Das mit Abstand größte Bauteil unseres Rennwagens ist das Monocoque. Der Aufwand, der damit einhergeht ist enorm. Für ein Formula Student Team ist das aber Teil unseres Alltags. Durch ein völlige Neukonstruktion war der Aufwand diese Jahr doppelt so groß: Im ersten Schritt wurde bei unserem langjährigen Partner Modellbau Wilhelmi die Positivform vorbereitet und anschließend gefräst. Weiter ging es mit der Nachbereitung, also dem Schleifen der gefrästen Konturen. Im nächsten Schritt wurden die Formteile bis zu einer perfekten Oberfläche lackiert und poliert. Anschließend wurde dann die eigentliche Form für das Monocoque mithilfe von sogenanntem tooling prepreg, speziellem Werkzeug CFK, gelegt. Da die Topfzeit des tooling prepreg stark beschränkt ist, wurden die verschiedenen Formteile innerhalb der Hochschule aufgeteilt und fast das ganze Team konnte helfen. Nach dem Ausbacken der Werkzeugform bei unserem CFK Spezialisten Nieke Composites, stand die eigentliche Arbeit an. Das Laminieren des Monocoques selbst.

Besonders die Mitglieder des Monocoque und Aerodynamic Teams haben hier unzählige Stunden investiert. Doch nur so ist es möglich, zum aktuellen Stand ein fertiges Monocoques in unserer Werkstatt stehen zu haben. Unterstützung bekamen sie dabei vom gesamten Team.

Aerodynamics

Da das Aero Team stark in die Fertigung des Monocoques eingespannt war, ging es hier bis zur Fertigstellung des Monocoques etwas langsamer voran. Dennoch wurde jede freie Minute sinnvoll genutzt und so sind schon zum jetzigen Zeitpunkt die meisten Aeroteile auf dem Weg der Fertigstellung. Die Arbeiten laufen weiterhin auf Hochtouren und jeden Tag werden neue Bauteile fertig und an den F-115 angepasst.

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Electronics

Im Subteam Electronics dreht sich in den letzten Wochen und Monaten alles um die Bestückung der Platinen, bei der uns die elbe electronic GmbH mit Platinen und Werkzeugen zum Bestücken unterstützt. Parallel dazu gilt es, die Software zu finalisieren, so dass später alles Plug and Play passt. Der Kabelbaum wurde bereits fertig gestellt und die fahrrelevanten Steuergeräte wurden sowohl mittels Hardware in the Loop als auch anschließend am Kabelbaum geprüft. Parallel wurden die Steuergerät Gehäuse 3D gedruckt, aktuell werden diese final im F-115 fixiert.

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Powertrain

Auch das Team Powertrain spürt das Kribbeln in den Fingern und fieberte auf den ersten Motorstart hin, der mittlerweile ohne besondere Vorkommnisse stattgefunden hat. Hier kam bereits die neue Airbox unseres zuverlässigen Partners Techno-Grafica GmbH zum Einsatz, diese wird in den nächsten Wochen und Monaten dann im Rennbetrieb weiter auf die Probe gestellt. Das Spritsystem hat den ersten Härtetest ebenfalls gut überstanden, im Bereich der Abgasanlage und des Kühlsystems werden noch Feinarbeiten durchgeführt. Genau so werden im Motorsteuergerät neue Sensorkennlinien und Signale eingepflegt.

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Suspension

Unser Fahrwerksteam hat mittlerweile nahezu alle Fräs- und Drehteile erhalten und befindet sich in den letzten Zügen des Zusammenbaus. Die Querlenker, bestehend aus CFK Rohren und Aluminimum Inserts, sind bereits fertig verklebt, alle Lager sind eingepresst und nun warten sie auf ihren Einsatz. Auch beim Lenkungssystem sind die relevanten Teile maschinenseitig gefertigt und wurden von unserem langjährigen Partner in Sachen Schweißarbeiten, RG-Laserschweißtechnik, mit höchster Präzision und geringstem Wärmeeintrag lasergeschweißt.

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Manufacturing

Auch dieses Jahr können wir uns auf unseren treuen Zulieferer in Sachen Maschinenfertigung verlassen – unser eigenes Fertigungsteam. Jedoch sind wir aufgrund von Hygienebedingungen stark eingeschränkt, was zu verlängerten Fertigungszeiten führt. Somit mussten wir uns auch hier flexibel den Bedingungen anpassen und Teile auf Reserve fertigen lassen ist keine Option mehr – es muss also alles auf den ersten Versuch funktionieren. Besonders großer Dank gilt hier neben unserem fleißigen Fertigungsteam auch dem Institute of Materials and Processes, kurz IMP, und unserem Partner seit der ersten Saison, der TVR GmbH, welche uns die Bedienung der Maschinen und Anlagen nun schon seit vielen Jahren reibungslos ermöglicht und uns die Fertigung unvorstellbar flexibel gestalten lässt.

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Static Events

Neben der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung müssen auch die Deadlines für die notwendigen Abgaben zu den jeweiligen Events eingehalten werden. So mussten bereits etliche Dokumente und Unterlagen zur Sicherheit des Fahrzeugs oder zur Vorbereitung der Events abgegeben werden.

Nicht zu vergessen sind auch der Business Plan und speziell der Cost Report, mit dem wir in den letzten Jahren Top Ergebnisse erzielen konnten. Auch hier wird ohne Pause mit Hochdruck gearbeitet, um perfekte Ergebnisse zu liefern. Das Konzept des Business Plan wurde bereits in Form eines Executive Summary ausgearbeitet und nun werden je nach Event weitere Ausarbeitungen oder Videos zum Überzeugen der fiktiven Investoren erstellt.

Beim Cost Report dreht sich derzeit alles darum, jedes einzelne Bauteile des Rennwagens aufzulisten und ihr Zusammenspiel untereinander sowie ihre Kosten zu erläutern. Der zweite Teil des Cost Report, welcher sich auf die allgemeinen Prozesse bezieht, ist bereits nahezu Final und bedarf nur noch eines Feinschliffs.


Unsere Sponsoren – der Weg zum Erfolg

Auch wenn wir sehr viel selbst fertigen und in den letzten 15 Jahren jede Menge Erfahrung in Bezug auf Materialien, Prozesse und Werkzeuge gesammelt haben, so darf nicht vergessen werden, dass es in vielen Fällen unsere Sponsoren sind, die am Ende den entscheidenden Unterschied machen. Ganz unabhängig, ob es spezielle Maschinen, Fertigungstechnologien oder Werk- und Halbzeug sind, mit denen wir Unterstützung erhalten. Darüber hinaus sind es natürlich auch die finanzielle Unterstützung und die Möglichkeit, an spezielle Bauteile zu kommen, welche unseren Weg zum Erfolg ebnen. Wir möchten uns an dieser Stelle deshalb ganz herzlich bei all unseren Sponsoren bedanken. Besonders freuen wir uns an dieser Stelle auch über die neuen Partnerschaften mit ADZ-Nagano GmbH, Ferchau GmbH, Magna International Inc., Mitutoyo Deutschland GmbH, der Techniker Krankenkasse und der Vigem GmbH. Genau so gilt der Dank auch allen bereits erwähnten Sponsoren, welche uns direkt bei der Fertigung von Formen und/oder Fahrzeugteilen oder deren Herstellung unterstützen. Gerade in diesen Zeiten freuen wir uns über die Offenheit und die Freude, mit der unserem Projekt entgegengetreten wird. Vielen Dank dafür!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Unterstützern und Sponsoren!

Beste Grüße vom ganzen Team und bleiben Sie gesund!