F-116

Gesamtgewicht: 161 Kg

Fahrwerk

Dimensionen: 1530mm Radstand und 1220mm Spurweite an beiden Achsen
Reifen: Hoosier R25B 7.5/16.0 x 10
Felgen: selbstentwickelte CFK-Felgenbetten mit Aluminium Felgensternen

Aufhängung: Doppel-Querlenker Achse mit Pushrods an beiden Achsen, Lenker aus CFK mit Aluminiuminserts, manuell verstellbare U-Schwertstabilisatoren
Lenkung: selbstentwickelte Kreuzgelenke und Lenkgetriebe mit einstellbarer Vorspannung
Bremse: selbstentwickelte Bremsscheiben und Aluminium Bremssättel

Motor

Typ: Suzuki RMX 450 (Einzylinder)
Hubraum: 487ccm
Kraftstoff: E85

Ansaugung: Rapid Prototyping Airbox (SLM Verfahren), selbstentwickelte elektronische Drosselwalze
Abgasstrang: selbstentwickelter Endschalldämpfer
ECU: Bosch MS6.1
Leistung: 44kW/60PS

Antrieb

Kraftübertragung: Kette
Differential: Drexler Lamellen Sperrdifferential
Schaltung: elektropneumatisch betätigt, Schaltzeiten <60ms, elektronisch betätigte Anfahrkupplung

Chassis

Typ: CFK Vollmonocoque
Gewicht: 20,5kg (mit Inserts und Fronthoop)
Crashbox: Aluwabenstruktur
Torsionssteifigkeit: 7,1 kN/°

Aero Paket

Front- und Heckflügel, Seiten- und Heckdiffusor
Material: CFK mit Schaumkern
Gewicht Aeropaket: 10 kg
Anpresskraft bei 60km/h: 83 kg
Verstellbare Flügelelemente zur Reduzierung des Luftwiderstands und Verschiebung der Aerobalance