F-117
Technische Daten
- Gesamtgewicht: 162 kg (ohne Hybrid-System), 182 kg (mit Hybrid-System)
- Systemleistung: 65 kW/90 PS
- Beschleunigung: 4,92 s (0-100 km/h)
- Höchstgeschwindigkeit: 113 km/h
- Querbeschleunigung: 2,5 g
Fahrwerk
- Dimensionen: 1530mm Radstand und 1220mm Spurweite an beiden Achsen
- Reifen: Hoosier R20 7.5/16.0 x 10
- Felgen: Selbstentwickelte CFK-Felgenbetten mit Aluminium Felgensternen
- Aufhängung: Push-Rod Einzelradaufhängung
- Lenkung: Selbstentwickelte Kreuzgelenke und Lenkgetriebe
- Bremse: Selbstentwickelte Bremsscheiben und Aluminium Bremssättel
Antriebsstrang
Verbrennungsmotor:
- Motor: Suzuki RMX 450 (Einzylinder), 45 kW/62 PS Leistung
- Hubraum: 487 ccm
- Kraftstoff: E85
- Ansaugung: Rapid Prototyping Airbox (SLM Verfahren), selbstentwickelte elektronische Drosselwalze
- Abgasstrang: Selbstentwickelter Endschalldämpfer
- ECU: Bosch MS6.1
- Kraftübertragung: Kette
- Differential: Drexler Lamellen Sperrdifferential
- Schaltung: Elektropneumatisch betätigt, Schaltzeiten <60ms, elektronisch betätigte Anfahrkupplung
Hybrid-System:
- Systemspannung: 60 V
- Batteriekapazität: 600 Wh
- Leistung: 20 kW/28 PS
- Kraftübertragung: Radnabenantrieb an der Vorderachse (2×10 kW)
- Selbstentwickeltes Planetengetriebe
- Selbstentwickeltes Battery Management System (BMS)
- Vereinfachte Torque Vectoring Regelung der Vorderachse
Chassis
- Typ: CFK Vollmonocoque
- Gewicht: 18,4 kg
- Crashbox: Carbon AIP mit Aluwaben
- Torsionssteifigkeit: 7,2 kN/°
Aerodynamik-Paket
- Front- und Heckflügel, Seiten- und Heckdiffusor, Seitenkasten
- Verstellbare Flügelelemente zur Reduzierung des Luftwiderstands und Verschiebung der Aerobalance
- Material: CFK mit Schaumkern
- Gewicht Aeropaket: 12 kg
- Anpressdruck bei 100km/h: 212 kg
Elektronik
- Systemspannung: 12 V
- Datenaustausch: 3 CAN-Bussysteme
- 15 selbstentwickelte Steuergeräte (ECU’s)
- Erster Schritt in Richtung Zonenarchitektur
- Neue Sensoren (u.a. Drehraten- und GPS-Sensoren)
- Kraftmessdosen im Fahrwerk (beim Testen)