F-117

Technische Daten

  • Gesamtgewicht: 162 kg (ohne Hybrid-System), 182 kg (mit Hybrid-System)
  • Systemleistung: 65 kW/90 PS 
  • Beschleunigung: 4,92 s (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 113 km/h
  • Querbeschleunigung: 2,5 g

Fahrwerk

  • Dimensionen: 1530mm Radstand und 1220mm Spurweite an beiden Achsen
  • Reifen: Hoosier R20 7.5/16.0 x 10
  • Felgen: Selbstentwickelte CFK-Felgenbetten mit Aluminium Felgensternen
  • Aufhängung: Push-Rod Einzelradaufhängung
  • Lenkung: Selbstentwickelte Kreuzgelenke und Lenkgetriebe
  • Bremse: Selbstentwickelte Bremsscheiben und Aluminium Bremssättel

Antriebsstrang 

Verbrennungsmotor:

  • Motor: Suzuki RMX 450 (Einzylinder), 45 kW/62 PS Leistung
  • Hubraum: 487 ccm
  • Kraftstoff: E85
  • Ansaugung: Rapid Prototyping Airbox (SLM Verfahren), selbstentwickelte elektronische Drosselwalze
  • Abgasstrang: Selbstentwickelter Endschalldämpfer
  • ECU: Bosch MS6.1
  • Kraftübertragung: Kette
  • Differential: Drexler Lamellen Sperrdifferential
  • Schaltung: Elektropneumatisch betätigt, Schaltzeiten <60ms, elektronisch betätigte Anfahrkupplung

Hybrid-System:

  • Systemspannung: 60 V 
  • Batteriekapazität: 600 Wh
  • Leistung: 20 kW/28 PS
  • Kraftübertragung: Radnabenantrieb an der Vorderachse (2×10 kW)
  • Selbstentwickeltes Planetengetriebe
  • Selbstentwickeltes Battery Management System (BMS)
  • Vereinfachte Torque Vectoring Regelung der Vorderachse

Chassis

  • Typ: CFK Vollmonocoque
  • Gewicht: 18,4 kg
  • Crashbox: Carbon AIP mit Aluwaben
  • Torsionssteifigkeit: 7,2 kN/°

Aerodynamik-Paket

  • Front- und Heckflügel, Seiten- und Heckdiffusor, Seitenkasten                               
  • Verstellbare Flügelelemente zur Reduzierung des Luftwiderstands und Verschiebung der Aerobalance
  • Material: CFK mit Schaumkern
  • Gewicht Aeropaket: 12 kg
  • Anpressdruck bei 100km/h: 212 kg   

Elektronik

  • Systemspannung: 12 V
  • Datenaustausch: 3 CAN-Bussysteme
  • 15 selbstentwickelte Steuergeräte (ECU’s)
  • Erster Schritt in Richtung Zonenarchitektur
  • Neue Sensoren (u.a. Drehraten- und GPS-Sensoren)
  • Kraftmessdosen im Fahrwerk (beim Testen)