F-118
Technische Daten
- Gesamtgewicht: 175 kg
- Systemleistung: 75 kW/102 PS
- Querbeschleunigung: 2,5 g
Fahrwerk
- Dimensionen: 1530mm Radstand und 1220mm Spurweite an beiden Achsen
- Reifen: Hoosier R20 7.5/16.0 x 10
- Felgen: Selbstentwickelte CFK-Felgenbetten mit Aluminium Felgensternen
- Aufhängung: Push-Rod Einzelradaufhängung
- Lenkung: Selbstentwickelte Kreuzgelenke und Lenkgetriebe
- Bremse: Selbstentwickelte Bremsscheiben und Aluminium Bremssättel
Antriebsstrang
Elektromotoren:
- 2x AMK FSE RACING Radnabenmotoren auf der Hinterachse
Getriebe:
- Selbstentwickelte Planetengetriebe
- 20000 U/min Motordrehzahl
- 300 Nm Drehmoment pro Rad
- Packaging in 10″ Felge
Akkumulator:
- 432x Li-Ion Akku 6,9 kWh
- 12 Module je 50 V, 600 V max.
- Eigenentwickeltes Akkumanagementsystem
Chassis
- Typ: CFK Vollmonocoque
- Gewicht: 17,3 kg
- Crashbox: Carbon AIP mit Aluwaben
- Torsionssteifigkeit: 7,2 kN/°
Aerodynamik-Paket
- Front- und Heckflügel, Seiten- und Heckdiffusor, Seitenkasten
- Verstellbare Flügelelemente zur Reduzierung des Luftwiderstands und Verschiebung der Aerobalance
- Material: CFK mit Schaumkern
- Gewicht Aeropaket: 12 kg
- Anpressdruck bei 100km/h: 212 kg
Elektronik
- Systemspannung: 12 V
- Datenaustausch: 3 CAN-Bussysteme
- 15 selbstentwickelte Steuergeräte (ECUs)
- Erster Schritt in Richtung Zonenarchitektur
- Neue Sensoren (u.a. Drehraten- und GPS-Sensoren)
- Kraftmessdosen im Fahrwerk (beim Testen)