Die F-118 Saison

Wir traten zum ersten Mal bei den Formula Student Wettbewerben in Deutschland, Österreich und Ungarn mit einem rein elektrischen Rennwagen an.

Inhalt:

1. Entwicklung des F-118
2. Wettbewerbe in Österreich und Ungarn
3. Saisonfinale in Deutschland
4. Unterstützung durch Sponsoren
5. Blick in die Zukunft


Entwicklung des F-118

In den vergangenen neun Monaten haben wir unser diesjähriges Rennfahrzeug, den F-118, entwickelt, konstruiert und gebaut. Nach über zehn Jahren haben wir uns wieder der Herausforderung gestellt, mit einem rein elektrisch angetriebenen Rennwagen in internationalen Wettbewerben anzutreten. Der Fokus lag dabei auf der Entwicklung eines vollelektrischen Antriebsstrangs, wobei wir Baugruppen wie die HV-Batterie, Getriebe und Elektromotoren mit den nötigen Steuergeräten komplett neu entwickelt haben.

Auch Fahrwerk, Chassis aus Vollcarbon-Monocoque und das Aeropaket mit Front-, Heckflügel und Unterboden konnten weiter optimiert werden. Die Kombination dieser technischen Innovationen brachte uns in eine starke Ausgangsposition für die kommende Saison.


Wettbewerbe in Österreich und Ungarn

Unser erster Stopp war der Wettbewerb am Red Bull Ring in Österreich vom 21. bis 25. Juli. Nach einer erfolgreichen technischen Abnahme konnten wir in den statischen Disziplinen mit einem ersten Platz im Cost Report und einem fünften Platz in der Business-Plan-Präsentation überzeugen. Auch wenn in den dynamischen Disziplinen nicht alle Erwartungen erfüllt wurden, erzielten wir einen soliden 12. Platz in der Gesamtwertung.

Direkt im Anschluss ging es nach Ungarn zum Zalazone-Test-Track. Auch dort konnten wir die technischen Abnahmen erfolgreich bestehen und uns mit guten Leistungen in den statischen und dynamischen Disziplinen behaupten. Ein 6. Platz im Engineering Design bestätigte unsere ingenieurstechnischen Fähigkeiten, und wir beendeten den Wettbewerb erneut auf Platz 12 in der Gesamtwertung.


Saisonfinale in Deutschland

Das Finale der Saison fand am legendären Hockenheimring statt, wo wir uns gegen 79 andere Teams behaupten mussten. Trotz anspruchsvoller Wettbewerbsbedingungen und kleinerer Schwierigkeiten im Acceleration- und Skid-Pad-Wettbewerb konnten wir das Ausdauerrennen erfolgreich absolvieren und einen beachtlichen 17. Platz belegen. Mit unserem minimalen Energieverbrauch von nur 3,391 kWh sicherten wir uns zudem den Sieg in der Kategorie Efficiency.

Insgesamt erreichten wir einen großartigen 13. Platz in der Gesamtwertung – ein beeindruckender Erfolg für unsere erste Saison mit einem vollelektrischen Fahrzeug.


Unterstützung durch Sponsoren

Ohne die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren und der Hochschule Karlsruhe wäre unser Erfolg nicht denkbar.

Unsere Sponsoren begleiten uns seit der Gründung und ermöglichen durch finanzielle Mittel, Materialien und Know-how, dass wir unsere Ziele erreichen und stets neue Meilensteine setzen. Ihre kontinuierliche Unterstützung ist der Motor für unseren Wachstum und unsere Erfolge. Ebenso trägt die Hochschule Karlsruhe maßgeblich dazu bei, indem sie uns mit wertvollen Ressourcen, Räumlichkeiten und fachlicher Expertise zur Seite steht. Diese starke Partnerschaft ermöglicht es uns, innovative Projekte zu realisieren und uns auf eine erfolgreiche kommende Saison zu freuen!


Blick in die Zukunft

Mit dem F-119 setzen wir dieses Jahr neue Maßstäbe. Unser Hauptziel ist die Integration eines autonomen Systems, das uns ermöglicht, im Bereich der autonomen Fahrzeuge zu konkurrieren. Die Herausforderung liegt darin, das System nicht nur zu entwickeln, sondern auch erfolgreich in die bestehenden Strukturen unseres Fahrzeugs zu integrieren. Zusätzlich arbeiten wir an einem elektrischen Allradantrieb, der unsere Performance weiter steigern soll. Durch diese technischen Innovationen wollen wir nicht nur an der Spitze mitfahren, sondern auch wieder die Top-Plätze in den verschiedenen Disziplinen erreichen.

Momentan befinden wir uns in einer spannenden Phase: der Konzeptentwicklung. Alle Baugruppen arbeiten intensiv daran, innovative Lösungen zu finden, zu testen und die besten Konzepte auszuwählen. Gleichzeitig rekrutieren wir neue Teammitglieder, um frische Ideen und Energie in unser Team zu bringen.

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